8. Steirischer ApfelLand Lauf

Großartig besetzt war auch heuer der ApfelLand-Lauf. Nicht weniger als 600 Läufer – von den Bambinis bis zu den Halbmarathon-Teilnehmern – drehten am 18. September ihre Runden um den Stubenbergsee. Peter Schweiberger von der LG ApfelLand bewältigte mit seinem Team die strengen Corona-Auflagen bravourös und konnte neben den Athleten auch viele Zuschauer begrüßen, die trotz der peniblen Kontrollen gekommen waren und die Läufer anfeuerten.

Die Teilnehmer waren bunt gemischt. Nicht weniger als 150 Kinder nahmen in den verschiedenen Altersklassen teil, auch Nordic Walker und Behindertensportler kamen an den See. Bei den Hauptläufen – Hobbylauf, Volkslauf, Staffel und Halbmarathon – starteten gleichzeitig 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Den Halbmarathon gewann Lukas Sandmaier vom Tri Run Kaiser mit 1:17:04 vor Florian Kulmer (LG ApfelLand) und Michael Loder vom RTR Weiz. Den Damenbewerb konnte Bianca Ederer (WSV St. Kathrein) mit 1:29:41 für sich entscheiden, gefolgt von Evi Streilhofer (Happy Lauf Anger) und Selina Kölbl (Happy Lauf Anger).

Beim Volkslauf über 7,5 km ging der Sieg an Johannes Sommer aus Fürstenfeld (26:32) vor Daniel Strobl (Lannach) und Andreas Kuwal (St. Kathrein). Bei den Damen siegte Ute Pirchan (Köflach) mit 31:04 vor Kerstin Schwarz und Tina Pötz aus Birkfeld. Sieger des Hobbylaufes (4,2 km) war Christoph Brödl (Gasen) mit 15:12 vor Peter Schindler (Wolkersdorf) und Heribert Schneider. Paula Knoll-Rupl (Passail) mit 17:03 war die Schnellste der Damen, gefolgt von Lara und Lisa Hohensinner (Lannach).

Einig waren sich die Läufer mit Veranstalter und Sponsoren, dass sie alle am 17. September 2022 zum 9. Steirischen ApfelLand-Lauf wieder an den Stubenbergsee kommen werden.