4. Sparkasse CityRun Weiz

Am 14.06.2024 fand der 4. Sparkasse CityRun Weiz bei angenehmem Laufwetter statt, mit rekordverdächtiger Zusehermenge, die den Hauptplatz und die angrenzenden Straßen bevölkerte.

Der Weizer Laufevent wurde vom RC-TRI-RUN Atus Weiz das vierte Mal in Eigenregie organisiert und durchgeführt.
Der Dank für die Unterstützung geht an: Stadtgemeinde, Stadtpolizei und Bauhof Weiz, dem Roten Kreuz den Sponsoren und den zig freiwilligen Helfern und Vereinsmitgliedern des RTR ATUS Weiz, die vor, während und nach dem Lauffestival tatkräftig für die Besucher und Teilnehmer arbeiteten.

Pünktlich um 17:30 starteten die Bambinis gefolgt von der U8, U10 und  U12. Eine Stunde später starteten die U14/U16. Über 500 Kinder und Schüler rannten auf dem 700m langen Rundkurs um die Wette.

Danach bevölkerten die Erwachsenen den heißen Asphalt auf der 1Km Strecke.
87 4-er Teams liefen 4 Runden. Die Laufdurchschnittswertung gewann das Team von der Sportmittelschule Weiz II vor der Landjugend Ktn 1 und C&D Foods 1
Das schnellste Team, Unidach Racing Team 1 lief zusammen 1:02:14,41

Um 20:00 Uhr startete der Hobbylauf (4Km) und der Hauptlauf (10Km) mit über 270 Laufbegeisterten.
Tagessieger des 10Km Hauptlaufes wurde Zotter Markus (runninGraz) vor Christoph Schlagbauer (ASU Mortantsch) und Manuel Kahr (FC Donald) in 32:14,46
Bei den Damen gewann Theresa Kurzmann vor Sabine Neuper, beide vom Laufverein runningGraz knapp vor der RTR Atus Weiz Läuferin Daniela Künstner in 41:06,08

Den Hobbylauf konnte Laufurgestein Paula Knoll-Rumpl (RTT Passail) vor Valentina Riedler (RTR Atus Weiz) und Valerie Höfler (HL Anger) für sich entscheiden, die Herrenwertung gewann Martin Weinhoffer vom Pb-Shop.at Pro Team vor Lukas Schwarz (HL Anger) und RTR Atus Weiz Techniktrainer Stefan Fleck.

23. Kathreiner Genusslauf 2024

Der WSV St. Kathrein/Off. veranstaltete am 25. Mai 2024 den dritten Bewerb des Weizer Bezirkslaufcups.

Bei traumhaften Wetterbedingungen nahmen 250 Läufer die teils anspruchsvollen Laufstrecken des 23. Kathreiner Genusslaufes in Anspruch und stellten ihr Können unter Beweis.

Beim Hauptlauf über 11,8 km konnte sich bei den Herren Christoph Schlagbauer vom ASU Mortantsch in einer Zeit von 44:42 min. durchsetzen, bei den Damen glänzte die WSV-Läuferin Bianca Ederer mit einer Zeit von 52:50 min.🥇🥈🥉

Für alle Läufer war danach bei der Labestation ein  Mehlspeisenbuffet angerichtet. Nochmals ein herzlicher Dank an alle Helfer.

33. Angerer Volkslauf 2024

Der zweite Lauf des Bezirkslaufcups 2024 wurde am 04.05. mit dem 33. Angerer Volkslauf im Sportzentrum Anger ausgetragen. An die 450 Sportbegeisterten fanden sich bei herrlichem, sonnigen Wetter und guter Stimmung an den diversen Starts ein.

Den Tagessieg der Herren holte sich in diesem Jahr Christoph Schlagbauer vom ASU Mortantsch. Er absolvierte die Strecke von 10.000m in 00:34:12.56 – und somit fast zwei Minuten schneller als der Gewinner des Vorjahres. Bei den Damen setzte sich die Vorjahresschnellste in Anger erneut durch: Bianca Ederer vom WSV St.Kathrein/Off, die nach 00:39:22.19 durch den Zielbogen lief. Am Tagessiegerpodest fand sich bei den Damen auch unsere Happy-Läuferin Brigitte Auer (3.).

Den 19. Fire-Kids-Bewerb entschied das Team FF Gersdorf 1 so wie bereits im Vorjahr für sich. Der zweite Platz ging an das Team FF Gasen 3, der dritte an das Team FF Gasen 1. Danke an dieser Stelle an Wolfgang Troppauer, der diesen Bewerb in gewohnter Weise sehr gut organisierte und mit Begeisterung durchführte. 

Mit Athlethinnen und Athleten vom Team Dornau, I-Team Joglland, Lebenshilfe Fürstenfeld, Lebenshilfe Trofaiach, pro mente aktiv Kohfidisch und Rettet das Kind WG Eisenstadt hatten wir auch heuer wieder Special Olympics Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den verschiedenen Starts, zu deren Leistungen wir ganz herzlich gratulieren!

Für die Teilnehmer des Nordic-Walking Bewerbes ging es über zwei Runden und die Distanz von 6.666m. Schnellster war Günter Fasshuber vom Lagerhaus Knittelfeld mit der Zeit von 00:52:05.23. 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Ergebnisliste

Bilder vom Lauf

Happy-Lauf-Anger

 

 

St. Ruprechter Marktlauf 2024

16. St.Ruprechter Marktlauf am 20.04.2024

Die Ergebnislisten findest du unter https://hightech-timing.com/Event/1164

Fotos:

https://www.fc-donald.at/de/newsshow-marktlauf-2024

https://www.fc-donald.at/de/newsshow-marktlauf-siegerehrung

Der Auftakt zum heurigen Bezirkslaufcup war wieder Marktlauf in St.Ruprecht.
Bei erfrischenden Temperaturen waren wieder rund 400 Läufer:Innen am Start.
Schnellster Mann auf der neuen Laufstrecke war der Ungar Marton Karsai, bei den Damen war (wieder einmal) Bainca Ederer vom WSV St.Kathrein nicht zu schlagen.
Die schnellsten Donalds waren Manuel Kahr und Sabine Stückler.
Den Hobbylauf gewannen Thomas Knoll (Happy-Lauf Anger) und Valentina Riedler (RTR Atus Weiz).
Für unseren Verein gab es folgende Klassensiege:
Bastian Purkathofer (m-u8),
Florian Kleinhappl (m-u12),
Lukas Harb (m-u16),
Jessica Rauchenberger (w-u16),
Johanna Schellnegger (w-u20),
Josef Saurer (m-50),
Peter Krebs (m-55),
Franz Reisenhofer-Graber (m-65);
Klassenrang 2:
Lina Stückler (w-u8), Lena Haas (w-u10), Lilli Schenk-Zotter (w-u12), Tobias Rauch (m-u12), Oleksandr Overchuk (m-u20), Sandra Fiedler (w-30),Franz Reiter (m-40), Sabine Stückler (w-45), Johann Reitbauer (m-60), Hubert Ernst (m-65);
Klassenrang 3:
Lisa Purkathofer (w-u10), Liam Christian Krenn (m-u20), Manuel Kahr (m-30), Carina Ernst (w-30);

Herzlichen Dank allen Helfern, Sponsoren und der Gemeinde St.Ruprecht für die Unterstützung!

 

Anmeldung zum WBLC 2024 eröffnet

Liebe Läuferinnen und Läufer!
Die Anmeldung zum Weizer Bezirkslaufcup ist eröffnet.
https://wblc.gknet.at/?p=6
Um sich für den Cup anzumelden, sind folgende Angaben notwendig:
Vorname, Nachname, Verein (oder Vereinslos), Jahrgang, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
Mit der Anmeldung ist man mit der Datenschutzvereinbarung und Datenverarbeitung der bei der Anmeldung angegebenen Daten für den WBLC einverstanden.

Die einmalige CUP-Gebühr beträgt € 20  und für Kinder (bis U16) € 12
Dafür gibt es ein Überraschungs-Geschenk und die Abschluss-Siegerehrung ist immer mit einer großen Warenpreisverlosung verbunden.
Jeder Start ist ein Los!

Die CUPgebühr bitte auf folgendes Konto überweisen und im Verwendungszweck: Wblc + Name + Geburtsjahr + Verein
 angeben:
Bezirkslaufcup Weiz
BIC: RZSTAT2G187
IBAN: AT77 3818 7000 0505 8128

In St. Ruprecht wird es eine geänderte Streckenführung geben und der ungeliebte “Ackerweg” nicht mehr belaufen.
Beim Halbmarathon am Stubenberg finden auch die Steirischen Meisterschaften statt und Anger, Passail, Apfellandlauf und Weiz sind beim neuen Steira-Cup des StLV dabei.

Termine für den Laufcup:
WBLC 2024

Abschlussveranstaltung 2024 mit Gesamtsiegerehrung und Verlosung in Passail am 16.11.2024

Termine 2024 und Besonderheiten

Liebe Läuferinnen und Läufer!
Die Termine des 30. Weizer Bezirkslaufcups stehen großteils fest.
Im Jahr 2024 wird der Cup bereits zum 30. Mal durchgeführt!
In St. Ruprecht wird es eine geänderte Streckenführung geben und der ungeliebte „Ackerweg“ nicht mehr belaufen.
Beim Halbmarathon am Stubenberg finden auch die Steirischen Meisterschaften statt und Anger, Passail, Apfellandlauf und Weiz sind beim neuen Steira-Cup des StLV dabei.

Termine für den Laufcup:
WBLC 2024

Abschlussveranstaltung 2024 mit Gesamtsiegerehrung und Verlosung in Passail voraussichtlich am 16.11.
Alle Daten mit Vorbehalt!

Gesamtsiegerehrung Weizer Bezirkslaufcup 2023

Am 14. Oktober 2023 fand die Gesamtsiegerehrung des Weizer Bezirkslaufcups im Sport- und Kultursaal in Anger statt, um die Siegerinnen und Sieger des Weizer Bezirkslaufcups zu feiern.

Die Hauptlauf-Gesamtsiegerin bei den Damen war Bianca Ederer vom WSV St. Kathrein/Off, während bei den Herren Rene Rosenberger vom SF Fladnitz den ersten Platz belegte.
In der Gesamtwertung der Vereine erreichte, wie im Vorjahr, das FC-Donald Lauf- und Tri-Team den ersten Platz, gefolgt von RTR Atus Weiz . Der SV ADA Happy Lauf Anger den dritten Platz.

Eine Warenverlosung unter allen anwesenden Cupteilnehmern mit über 100 Preisen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Endwertung Weizer Bezirkslaufcup
WBLC
Bericht des HLA

Fotogalerie

37. Passailer Volkslauf

  1. Passailer Volkslauf

 

Finale Grande des Weizer Bezirkscuplaufes am 23.09. 2023 in Passail. Der Wettergott scheint Läufer zu sein und bescherte uns trotz sehr schlechter Prognosen mit einem großartigen Laufwetter. Die mehr als 300 Teilnehmer gaben in den verschiedenen Bewerben und Distanzen alle ihr Bestes.  Der Tagessieg bei den Frauen ging dieses Jahr an Ute Pirchan mit einer Zeit von  00:45:56.96. Bei den Herren siegte Christian Weißenbacher vom RC Birkfeld mit einer Zeit von 00:41:38.10 knapp vor Rene Rosenberger vom SF Fladnitz. Der Volkslauf in Passail ist ein Lauf und Fest für alle. Ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt, Ziel ist es die Faszination  Lauf und Ausdauersport für alle erleb- und greifbar zu machen. Daher freut es mich besonders das neben den Spitzensportlern auch sehr viele Hobbyläufer solo od. in einem Team dieses Event als Bewegungstag nutzten. Sport verbindet. Das beweist auch Franz Czuk vom Verein Blindensport Graz der mit seinem Guide den Hauptlauf von 12 km in einer Zeit von 01:14:53.20 finishte.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen vom RTT- und Schi-Team Passail bei allen Helfern, Organisationen, Unterstützern sowie Teilnehmern und Zuschauern recht herzlich bedanken.

 

Bewegung ist die beste Investition in die geistige und körperliche Gesundheit.

 

Lg Ali Möstl

 

10. Steirischer ApfelLand Lauf

10. Steirischer ApfelLand Lauf
… 1000 Läuferinnen und Läufer waren mit dabei

 

Am Samsatg, dem 16. September 2023 fand unser 10. Steirische ApfelLand Lauf am Stubenbergsee statt. Es freut uns sehr, dass wir wieder eine Laufveranstaltung mit knappen 1000 Voranmeldungena auf die Beine stellen konnten.  Bei herrlichem Wetter durften wir die Läuferinnen und Läufer begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei ALLEN bedanken, dass ihr dabei gewsen seid.

Unser toller Moderator Klaus Peindl mit Frau Barbara konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die vielen Zuschauer begrüßen und sorgte für eine hervorragende Stimmung. Angefangen von den Raiffeisen Kinderläufen vor allem von den kleinsten Bambini- Läufern bis hin zu den Erwachsenen Läufen und Nordic Walking Bewerben mit dem heuer erstmals neuem Race Walking Bewerb.
Wer bei unserem Laufevent natürlich nicht fehlen durfte, waren die Inkulusionsgruppen vom Team Dornau, Lebenshilfe Fürstenfeld, Vorau und Pöllau, I- Team Joglland, Rettet das Kind Eisenstadt, Pro Mente Zurndorf, BWG Jennersdorf, Pro Mente Kohfidisch.

Pünktlich um 10 Uhr wurde der 10. Steirische ApfelLand Lauf durch die Raiffeisen Kinderläufe, gesponsert von der Raiffeisenbank Region Gleisdorf-Pischelsdorf, eröffnet. Um 10 Uhr fiel der Startschuss für unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer.  62 Bambinis waren beim Bambini Lauf am Start. Weiter ging es dann mit den verschiedenen Kinderläufen wo wir insgesamt ca. 160 weitere Kinder an der Laufstrecke anfeuern konnten.  Ein ganz großer DANK gilt hier der Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischelsdorf, welche alle Kinderläufe gesponsert hat!

Weiter ging unser Laufevent dann um 10:50 Uhr mit dem neuen Bewerb, dem Race Walking Bewerb mit 4,2km.
Insgesamt 19 Teilenehmerinnen und Teilnehmer waren hier am Start.
Bei den Herren konnte Rainer Heinzl (LC Profis) mit einer wahnsinns Zeit von 22:24 gewinnen. Platz Zwei ging an Franz Kropik (SVS-Leichtathletik) mit einer Zeit von 23:32 und Platz Drei erreichte Peter Stattmann (KLC) mit einer Zeit von 26:59.
Bei den Damen siegte Barbara Hollinger (Union Pottenstein) mit einer Zeit von 23:05 vor Brigitte Orsolits (LC Profi) mit 27:15 und Christa Triebl (Pol-SV Leoben) mit 28:11.

Um 11:00 Uhr folgte der  Nordic Walking Bewerb ebenfalls mit 4,2km.
43 Starterinnen und Starter waren hier mit dabei. Bei der Durschnittswertung der Damen konnte sich Anna Schwaiger (SF Fladnitz) vor Elisabeth Winkler und Roswitha Haider durchsetzen.
Bei den Herren ging der Sieg bei der Durschnittswertung an Wieland Möller vor Manfred Schwaiger (SF Fladnitz) und Franz Winkler.
Schnellste Walkerin und schnellster Walker waren Tamara Rauter und Johann Zengerer.

Besonders erwähnenswert sind die Teams Dornau, I- Team Joglland, Lebenshilfe Fürstenfeld, Pöllau, TWS Vorau, Rettet das Kind Eisenstadt, Pro mente Zurndorf, Pro mente Kohfidisch und BWG Jennersdrof . 123 Special Olympics und Unifed Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zu unserem 10. Steirischen ApfelLand Lauf gekommen. Einige nahmen beim Laufbewerb teil und einige waren beim Nordic Walking Bewerb am Start. Es ist immer wieder ein herzergfeifendes Gefühl in diese glücklichen, begeisterten und vor allem dankbaren Augen dieser Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen. DANKE an diese Teams, wir haben uns sehr gefreut, dass ihr ein Teil unserer Veranstaltung gewesen seid,. Ihr macht diese Veranstaltung zu etwas ganz besonderem.

Um Punkt 12:30 fiel dann der Startschuss für den Hartl Sport Hobbylauf, Energie Steiermark VolkslaufAntenne Steiermark Halbmarathon sowie den Kikeriki Staffel- Halbmarathon. Insgesamt waren hier rund 650 Läuferinnen und Läufer am Start.

Beim Hartl Sport Hobbylauf über 4,2km siegte Wolfgang Zahradniczek (runinGraz ) in 14:44  vor Jörg Gratzl (Offsetdruck Dorrong) in 14:52 und Patrick Molling (Running Team Lannach) in 15:08.  Bei den Damen siegte Anna Molling (Running Team Lannach) in 16:41 vor Franziska Derler in 17:02 und Nicole Peßl (RTR Atus Weiz) in 17:46.
Beim Mühlenbau Binder Team/ Firmen/ Vereinslauf mit der Durschschnittswertung siegte der WSV St.Kathrein/Off. vor dem HLA Anger und RTT Passail.

Beim Energie Steiermark Volkslauf über 7,5 Kilometer ging der Sieg an Hans Neumüller (RC Friedberg-.Pinggau). Er gewann mit 27:30 Minuten vor Patrick Mai (Runing Team Lannach) in 27:53 und Dominik Niedner (RC Sunpor St.Pölten) mit 30:26 Minuten.  Bei den Damen siegte Nicole Herbst (LC Großpetersdorf) mit einer Zeit von 29:30 vor Anita Paggitz  mit 30:05 und Katrin Schmidt mit 32:12 Minuten.

Den Antenne Steiermark Halbmarathon gewann Georg Schrank (runninGraz) mit einer Zeit von 1:13:43 vor Christian Weißenbacher (RC- Birkfeld) in 1:15:29 und Markus Schreiner (LAC Amateure Styr) in 1:17:10. Bei den Damen ging der Sieg an Bianca Ederer (WSV St. Kathrein). Sie gewann mit einer Zeit von 1:25:37 vor Sabine Stückler (FC Donald Lauf und Tri Team) mit 1:32:46 und Irina Hagedorn (Runtasia) mit einer Zeit von 1:33:14

Beim Kikeriki Staffel – Halbmarathon gab es eine Mixed, Männer und Damen Wertung.
Die Mixed Staffel gewannen die Staffel „Gemeinsam Gesünder“ mit einer Zeit von 1:29:03 vor „EP Stessl/dertriathlon.comFürstenfeld“ mit einer Zeit von 1:33:02 und „Turbo Trio“ 1:55:47.
Die Sieg bei der Damen Staffel ging an „KulmXGirlZ“ mit einer Zeit von 1:56:44 vor „Gestiefelter Muskelkater“ in 2:04:57.
Der Sieg bei der Männer Staffel ging an „Pöllauer Runners“ mit einer Zeit von 1:17:54 vor „KulmX Runners“ mit einer Zeit von 1:28:35 und „Run &Bike Team Ebersdorf“ miteiner Zeit von 1:45:09.

Wir möchten ALLEN Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich Gratulieren!

Die Laufgemeinschaft Apfelland möchte sich nochmal bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich für die tolle Arbeit und Mithilfe bedanken. Ohne EUCH wäre dieses Event nicht möglich gewesen.  Ein großes Danke gilt auch allen Sponsoren, besonders unseren Hauptsponsoren wie Energie Steiermark, Raiffeisenbank Region Gleisdorf Pischeslsdorf, Antenne Steiermark, Kikeriki sowie Mühlenbau Binder. Natürlich auch ein großes DANKE an all unseren weitern Sponsoren.
Auch ohne der Gemeinde Stubenberg sowie dem Tourismusverband ApfelLand , wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Deshalb ein riesengroßes Danke an die Gemeinde Stubenberg und allen voran Bürgermeister Ing. Alexander Allmer und an den Tourismusverband Oststeiermark allen voran Mag. Josef Hirt.  Ein großer Dank gilt auch Klaus Peindl sowie seiner Frau Barbara, für die hervorragende Moderation.

Danke auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen, ihr konntet unser Laufevent am Stubenbergsee genießen und wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 11. Steirischen ApfelLand Lauf. 

Ergebnisse finden sie unter: 10. Steirischer ApfelLand Lauf, 16.09.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Fotos finden sie unter: https://www.szene1.at/event/10steirischer_apfelland_lauf_laufgemeinschaft_apfelland_stubenberg_am_see_16-9-2023-eid483803/photos

Herzliche Gratulation an ALLE!

 

20. Almenlandlauf

Am 1. Juli 2023 fand der 20. Almenlandlauf statt. Auch dieses Jahr fand er im Rahmen des Bezirkslaufcups statt.

Die Veranstaltung war trotz des regnerischen Wetters ein Erfolg: Viele LäuferInnen und auch einige WalkerInnen durften wir begrüßen. Besonders freute uns, dass so viele Kinder und Jugendliche dem Wetter trotzten.

Beim Hauptlauf konnte Christoph Schlagbauer (ASU Mortantsch ) souverän seinen Sieg vom CityRun bestätigen. Bianca Ederer (WSV Kathrein) lief ungefährdet bei den Damen durchs Ziel nach 11 Kilometern.
Im Hobbylauf konnte RTR Atus Weiz Läuferin Nicole Peßl den ersten Platz belegen. Bei den Herren siegte Jörg Gratzl vom mamo pet sports.

DJ Johnny sorgte für die musikalische Umrahmung und Manfred mit seinem Team verköstigte alle Anwesenden.

Besonders beliebt war der Glückshafen, der dieses Jahr wunderbare Preise verbarg. Neben Wellness-Tagen und zahlreichen Gutscheinen konnte man als Hauptpreis eine Bank von der Firma Almholz gewinnen. An dieser Seite ein herzlicher Dank an Almholz und ALLE anderen Sponsoren!

https://weizerbezirkslaufcup.at/
BLC Gesamtwertung
Almenlandlauf
Alle Ergebnisse