9. Steirischer ApfelLand Lauf
… 800 Läuferinnen und Läufer waren mit dabei
Am Samsatg, dem 17. September fand unser 9. Steirische ApfelLand Lauf am Stubenbergsee statt. Es freut uns sehr, dass wir wieder eine Laufveranstaltung mit über 800 Voranmeldungena auf die Beine stellen konnten. Bei etwas kühlen Temperaturen, aber perfektem Laufwetter durften wir die Läuferinnen und Läufer begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei ALLEN bedanken, dass ihr dabei gewsen seid.
Unser toller Moderator Klaus Peindl mit Frau Barbara konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die vielen Zuschauer begrüßen und sorgte für eine hervorragende Stimmung. Angefangen von den Raiffeisen Kinderläufen vor allem von den kleinsten Bambini- Läufern bis hin zu den Erwachsenen Läufen und Nordic Walking Bewerb.
Pünktlich um 10 Uhr wurde der 9. Steirische ApfelLand Lauf durch die Raiffeisen Kinderläufe eräffnet. Um 10 Uhr fiel der Startschuss für unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer. 55 Bambinis waren beim Bambini Lauf am Start. Weiter ging es dann mit den verschiedenen Kinderläufen wo wir insgesamt ca. 150 Kinder an der Laufstrecke anfeuern konnten. Ein ganz großer DANK gilt hier der Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischelsdorf, welche alle Kinderläufe gesponsert hat!
Weiter ging unser Laufevent dann um 11:00 Uhr mit dem Nordic Walking Bewerb.
56 Starterinnen und Starter waren hier mit dabei und in der Durchschnittswertung konnte sich Claudia Titz vor Josef Titz ( beide MSC Rogner Bad Blumau) und vor Isabella Weltsch (Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischelsdorf ) durchsetzen.
Schnellste Walkerin und schnellster Walker waren Maria Zechmeister (Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischelsdorf) und Johann Zengerer.
Besonders erwähnenswert sind die Teams Dornau, I- Team Joglland, Lebenshilfe Fürstenfeld und Vorau, Rettet das Kind Eisenstadt sowie Pro mente Kofidisch . Rund 80 Special Olympics Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zu unserem 9. Steirischen ApfelLand Lauf gekommen. Einige nahmen beim Laufbewerb über die 4km teil und einige waren beim Nordic Walking Bewerb am Start. Es ist immer wieder ein herzergfeifendes Gefühl in diese glücklichen, begeisterten und vor allem dankbaren Augen dieser Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen. DANKE an diese Teams, wir haben uns sehr gefreut, dass ihr ein Teil unserer Veranstaltung gewesen seid.
Bei den Laufbewerben gab es ein besonders erwähnenswertes Ergebnis.
Unser Halbmarathonstarter Julius Holzner erreichte mit seinen 90 Jahren einen Weltrekord bei der Halbmarathondistanz mit einer Zeit von 2:59:25.
Wir gratulieren herzlichst zu dieser unglaublich tollen Leistung!
Um Punkt 12:30 fiel dann der Startschuss für den Hartl Sport Hobbylauf, Energie Steiermark Volkslauf, SMB Halbmarathon sowie den Kikeriki Staffel- Halbmarathon. Insgesamt waren hier über 500 Läuferinnen und Läufer am Start.
Beim Hartl Sport Hobbylauf über 4,2km siegte Joachim Wengschen (ATSE Graz ) in 14:14 vor Michael Teubl in 14:54 und Heribert Schneider in 15:06. Bei den Damen siegte Lara Hohensinner (Running Team Lannach) in 16:25 vor Sabine Stückler (FC Donald) in 17:28 und Anna Molling (Running Team Lannach) in 17:34.
Beim Energie Steiermark Volkslauf über 7,5 Kilometer ging der Sieg an Markus Zotter (runninGraz). Er gewann mit 25:24 Minuten vor Johannes Sommer (dertriathol.com Fürstenfeld) in 26:43 und Johannes Rumpler (runninGraz/Lessplas) mit 27:08 Minuten. Bei den Damen siegte Ute Pirchan (LTV Köflach) mit einer Zeit von 30:12 vor Anna Semmler mit 33:25 und Florine Leighton mit 33:34 Minuten.
Den SMB Halbmarathon gewann Georg Schrank (runninGraz) mit einer Zeit von 1:12:02 vor Michael Loder (RTR Weiz) in 1:15:15 und Christoph Gutsche (LG St.Paul) in 1:17:41. Bei den Damen ging der Sieg an Bianca Ederer (WSV St. Kathrein). Sie gewann mit einer Zeit von 1:27:03 vor Maria Lahousen- Luxenberger (Running Team Lannach) mit 1:27:04 und Tatjana Fiedler (dertriathlon.com Früstenfeld) mit einer Zeit von 1:31:37.
Beim Kikeriki Staffel – Halbmarathon gab es eine Mixed, Männer und Damen Wertung.
Die Mixed Staffel gewannen die Staffe „WSV Anger1“ mit einer Zeit von 1:37:51 vor „WSV Anger2“ mit einer Zeit von 1:39:08 und „Team Paunger“ 1:49:03.
Die Sieg bei der Damen Staffel ging an „Die Turboschnecken“ mit einer Zeit von 1:52:25 vor „Kulmlandbäckerei“ in 1:52:44.
Wir möchten ALLEN Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich Gratulieren
Die Laufgemeinschaft Apfelland möchte sich nochmal bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich für die tolle Arbeit und Mithilfe bedanken, welche sogar bei strömenden Regen am Vortag die Aufbauarbeiten erledigt haben. Ohne EUCH wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Ein großes Danke gilt auch allen Sponsoren, besonders unseren Hauptsponsoren wie Energie Steiermark, Raiffeisenbank Region Gleisdorf Pischeslsdorf, Firma SMB, Antenne Steiermark, Kikeriki sowie Mühlenbau Binder. Natürlich auch ein großes DANKE an all unseren weitern Sponsoren.
Auch ohne der Gemeinde Stubenberg sowie dem Tourismusverband ApfelLand , wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Deshalb ein riesengroßes Danke an die Gemeinde Stubenberg und allen voran Bürgermeister Ing. Alexander Allmer und an den Tourismusverband Oststeiermark allen voran Mag. Josef Hirt. Ein großer Dank gilt auch Klaus Peindl sowie seiner Frau Barbara, für die hervorragende Moderation.
Danke auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen, ihr konntet unser Laufevent am Stubenbergsee genießen und wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 10. Steirischen ApfelLand Lauf.
Ergebnisse finden sie unter: 9. Steirischer ApfelLand Lauf, 17.09.2022 : : my.race|result (raceresult.com)
Fotos finden sie unter: 9. Steirischer ApfelLand Lauf – 17.09.2022 – Laufgemeinschaft Apfelland (szene1.at)
Herzliche Gratulation an ALLE!