Am Samstag, dem 19.Oktober 2024 fand der 11.Steirische ApfelLand Lauf am Stubenbergsee statt. Ausgetragen wurden auch die steirischen Meisterschaften im Halbmarathon. Nach einer intensiven und etwas außergewöhnlichen Vorbereitung aufgrund der Verschiebung sind wir glücklich, dass wir gestern ein tolles Laufevent am Stubenbergsee veranstalten konnten. Ein herzliches DANKE an alle Starter/innen – von Kindern und Erwachsenen bis hin zu Inklusionsteams, Nordic Walkern und Staffeln.
Trotz der Herausforderungen, die die Verschiebung aufgrund der Unwettersituation am 14.September 2024 mit sich brachten, sind wir überaus glücklich, dass wir ein so erfolgreiches Laufevent mit über 1000 Voranmeldungen veranstalten konnten.
Eure Teilnahme hat unser Event zu etwas Besonderem gemacht. Vielen Dank, dass ihr dabei wart!
Unser toller Moderator Klaus Peindl mit Frau Barbara konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die vielen Zuschauer begrüßen und für eine hervorragende Stimmung sorgen.
Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit den Raiffeisen Kinderläufen danach folgte der Nordic Walking Bewerb und anschließend die Laufbewerbe mit Hobby/Teamlauf, Volkslauf, Halbmarathon und Staffelhalbmarathon.
Wer bei unserem Laufevent natürlich nicht fehlen durfte, waren die Inklusionsgruppen vom Team Dornau, Lebenshilfe Fürstenfeld, Vorau und Pöllau, I- Team Joglland, Rettet das Kind Eisenstadt, Pro Mente Zurndorf, BWG Jennersdorf, Pro Mente Kohfidisch und Haus Sonnleiten.
Pünktlich um 10 Uhr wurde der 11. Steirische ApfelLand Lauf durch die Raiffeisen Kinderläufe, gesponsert von der Raiffeisenbank Region Gleisdorf-Pischelsdorf, eröffnet. Um 10 Uhr fiel der Startschuss für unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer. 60 Bambinis waren beim Bambini Lauf am Start. Weiter ging es dann mit den verschiedenen Kinderläufen wo wir insgesamt ca. 130 weitere Kinder an der Laufstrecke anfeuern konnten. Ein ganz großer DANK gilt hier der Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischelsdorf, welche alle Kinderläufe gesponsert hat!
Weiter ging unser Laufevent dann um 11:00 Uhr mit dem Nordic Walking Bewerb mit 4,2km.
47 Starterinnen und Starter und zusätzlich ca. 90 Starter/innen von den Inklusionsteams waren hier mit dabei.
Bei der Durschnittswertung der Damen und Herren gab es jeweils einen Dreifachsieg für die Raiffeisenbank Region Gleisdorf- Pischesldorf! Bei den Damen konnte sich Marlies Windhaber vor Sabine Koravitsch und Brigitte Lichtenegger durchsetzen.
Bei den Herren ging der Sieg bei der Durschnittswertung an Mag. Thomas Kulmer vor Walter Hatzi und Markus Tandl!
Schnellste Walkerin und schnellster Walker waren Petra Wilfinger und Erwin Wilfinger.
Besonders erwähnenswert sind die Teams Dornau, I- Team Joglland, Lebenshilfe Fürstenfeld, Pöllau, TWS Vorau, Rettet das Kind Eisenstadt, Pro mente Zurndorf, Pro mente Kohfidisch, BWG Jennersdrof und Haus Sonnleiten . Insegesmat waren 90 Inklusionssportler- Special Olympics und Unified Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zu unserem 11. Steirischen ApfelLand Lauf gekommen. Einige nahmen beim Laufbewerb teil und einige waren beim Nordic Walking Bewerb am Start. Es ist immer wieder ein herzergfeifendes Gefühl in diese glücklichen, begeisterten und vor allem dankbaren Augen dieser Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen. DANKE an diese Teams, allen voran auch Ernst Lueger, der diese immer organisiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr ein Teil unserer Veranstaltung gewesen seid. Ihr macht diese Veranstaltung zu etwas ganz besonderem.
Um Punkt 12:30 fiel dann der Startschuss für den Hartl Sport Hobbylauf, Mühlenbau Binder Firmen / Teamlauf, Energie Steiermark Volkslauf, Antenne Steiermark Halbmarathon sowie den Kikeriki Staffel- Halbmarathon. Insgesamt waren hier rund 500 Läuferinnen und Läufer am Start.
Beim Hartl Sport Hobbylauf über 4,2km siegte Robert Cvek in 14:59 vor Stefan Fleck in 15:03 und Martin Weinhoffner in 15:07. Bei den Damen siegte Elisabeth Kaspar (LTV Köflach) in 16:41 vor Valerie Höfler (Happy Lauf Anger) in 17:53 und Marion Flechl (WSV St.Kahtrin/ Off) in 18:02
Beim Mühlenbau Binder Team/ Firmen/ Vereinslauf mit der Durschschnittswertung siegte das Team „H3“ vor dem Team „Ponytails“ und dem Team „C&D Foods2“
Beim Energie Steiermark Volkslauf über 7,5 Kilometer ging der Sieg an Tino Kolb (runninGraz). Er gewann mit einer super Zeit von 24:30 Minuten vor Rene Mader in 27:43 und Markus Ernst mit 28:49 Minuten. Bei den Damen siegte Annabelle- Mary Konczerit einer Zeit von 28:59 vor Kerstin Schwarz (LG Apfelland) mit einer Zeit von 34:09 und vor Anita Jantscher mit 35:52.
Beim Antenne Steiermark Halbmarathon war ein sehr starkes Teilnehmerfeld und die steirischen Meisterschaften im Halbmarathon wurden dabei ausgetragen. Der Sieg ging an Lukas Gärtner (LTV Köflach) mit einer sehr tollen Zeit von 1:10:51 vor Andreas Potocar (runninGraz) in 1:13:28 und Rene Rosenberger (SF Fladnitz) in 1:13:48. Bei den Damen ging der Sieg an Julia Bruhn (runninGraz). Sie gewann mit einer Zeit von 1:22:06 vor Bianca Ederer (WSV St.Karhrein a.Off) mit 1:23:27 und Sarah Längle (Running Team Lannach) mit einer Zeit von 1:24:45.
Beim Kikeriki Staffel – Halbmarathon gab es eine Mixed, Männer und Damen Wertung.
Die Mixed Staffel gewannen die Staffel „LG St.Paul“ mit einer Zeit von 1:23:15 vor „running Leibnitz“ mit einer Zeit von 1:37:48 und „Turbo Trio“ 1:52:17.
Der Sieg bei der Damen Staffel ging an „KulmXinnen“ mit einer Zeit von 1:52:00 vor „Lehr- Lauf“ in 1:55:22
Der Sieg bei der Männer Staffel ging an „Pentanova“ mit einer Zeit von 2:01:09.
Wir möchten ALLEN Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich Gratulieren!
Die Laufgemeinschaft Apfelland möchte sich nochmal bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich für die tolle Arbeit und Mithilfe bedanken. Ohne EUCH wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Ein großes Danke gilt auch allen Sponsoren, besonders unseren Hauptsponsoren wie Energie Steiermark, Raiffeisenbank Region Gleisdorf Pischeslsdorf, Antenne Steiermark, Kikeriki sowie Mühlenbau Binder. Natürlich auch ein großes DANKE an all unseren weitern Sponsoren.
Auch ohne der Gemeinde Stubenberg sowie dem Tourismusverband ApfelLand , wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Deshalb ein riesengroßes Danke an die Gemeinde Stubenberg und allen voran Bürgermeister Ing. Alexander Allmer und an den Tourismusverband Oststeiermark allen voran Mag. Josef Hirt und Karin Winkler. Ein großer Dank gilt auch Klaus Peindl sowie seiner Frau Barbara, für die hervorragende Moderation.
Danke auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen, ihr konntet unser Laufevent am Stubenbergsee genießen und wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 12. Steirischen ApfelLand Lauf am 20.September 2025.
Ergebnisse finden sie unter: 11. Steirischer ApfelLand Lauf, 19.10.2024 : : my.race|result
Fotos finden sie unter: 11.Steirischer ApfelLand Lauf – 19.10.2024 – Laufgemeinschaft Apfelland
Herzliche Gratulation an ALLE!